Informationen zu Praktika, Ausbildung und Duales Studium aus erster Hand.
„Bist Du startklar?“ So lautete der Slogan der Berufsinfomesse, die am Samstag, 20. April, an den Standorten der Berufsschule, dem Bodenseegymnasium und der Realschule in Lindau stattfand.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben veranstaltet diese Messe in Kooperation mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT und wendet sich mit dieser Frage an alle Jugendlichen, die kurz davor stehen, ins Berufsleben zu starten. Zugleich beinhaltet dieser Slogan auch die Einladung, diesen Start gut vorzubereiten.
Denn es gibt viele Fragen, vor denen junge Menschen in den beiden letzten Jahren ihrer Schulzeit stehen: Welcher Beruf passt zu mir, zu meinen Interessen und Begabungen? Habe ich realistische Vorstellungen von meinem Traumberuf? Wie finde ich einen guten Ausbildungsbetrieb? Wo kann ich vorher noch ein Praktikum machen? Welche Anforderungen stellt ein Unternehmen an mich? Und wie kann ich dies alles herausfinden?
Gar nicht so leicht. Immerhin gibt es in Deutschland rund 350 anerkannte Ausbildungsberufe und die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben. Als besonders hilfreich für die Berufsorientierung erweist sich im Landkreis Lindau seit vielen Jahren die Berufsinfomesse.
Insgesamt waren 90 Großunternehmen , familiengeführte Unternehmen und ortsansässige Betriebe aus Handel und Handwerk vertreten. Die Messe bot eine perfekte Plattform für Angebote zur Ausbildung, zum Studium, zu Praktika und Vielem mehr. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, einen Erstkontakt zu ihrem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in eine neue berufliche Zukunft zu wagen.